Seit stolzen 40 Jahren leitet Gabriele Anton in Hirschberg einen Frauenkulturkreis der Volkshochschule. Für ihr außergewöhnliches Engagement wurde die 77-Jährige nun geehrt.
Was 1984 mit einem Gesprächskreis begann, hat sich zu einer festen Institution im Ort entwickelt. „Damals hatte ich einfach Lust, mich einzubringen – meine Mutter hat mich ermutigt, es zu versuchen“, erinnert sich Anton. Die gelernte Chemielaborantin war zu dieser Zeit 37 Jahre alt, hatte gerade ihre Kinder versorgt und fand im Frauenkulturkreis eine neue Aufgabe.
Die Vorträge reichten von soziologisch-psychologischen Themen bis hin zu spannenden Einblicken in die Geschichte ferner Länder. Viele Frauen blieben über Jahrzehnte hinweg dabei. „Das macht etwas mit den Frauen – und auch mit mir selbst“, sagt Anton rückblickend.
Kulturkreise sind lebendige Treffpunkte
Mit ihrer Begeisterung, Offenheit und Beharrlichkeit hat sie Generationen von Frauen inspiriert und den Frauenkulturkreis zu einem lebendigen Treffpunkt gemacht. Die VHS dankt Gabriele Anton herzlich für 40 Jahre ehrenamtliche Leitung. Frauenkulturkreise haben bei der VHS Badische Bergstraße eine lange Tradition. Sie bieten bis heute einen Raum für Austausch, Inspiration und Gemeinschaft – besonders für die ältere Generation.






