Mit einer besonderen Veranstaltung eröffnen wir unser Herbstsemester: Am Sonntag, 28. September 2025, um 17 Uhr stellt der Vorsitzende der VHS und frühere Weinheimer Oberbürgermeister Heiner Bernhard im Großen Saal der Volkshochschule das neu erschienene Buch „Geschichten aus der Kurpfalz“ vor, das er gemeinsam mit dem Historiker Ulrich Nieß herausgegeben hat.
Kurpfalz – der Inbegriff von Heimat
Die Kurpfalz – für viele Menschen ein Inbegriff von Heimat – existiert als politische Einheit längst nicht mehr. Geblieben sind jedoch ihre reiche Geschichte und ein starkes kulturelles Zusammengehörigkeitsgefühl, schreibt die VHS in einer Pressemitteilung. Genau diesen Facetten widmet sich das Buch, das historische Entwicklungen, persönliche Erinnerungen und regionale Bezüge zusammenführt.
Die Kurpfalz lebt in den Herzen
In seinem Vortrag berichtet Bernhard über die wechselvolle Geschichte des einstmals mächtigen Fürstentums und stellt Initiativen vor, mit denen der Verein Kurpfalz die kulturelle Identität über Ländergrenzen hinweg bewahren möchte. Ziel ist es, das Bewusstsein für die gemeinsame Geschichte zu stärken und die Zusammenarbeit im Rhein-Neckar-Raum zu fördern.
„Die Kurpfalz lebt heute vor allem in den Herzen, Erinnerungen und persönlichen Bindungen der Menschen fort“, betont Bernhard. Mit der Veranstaltung will er einen Beitrag dazu leisten, dieses kulturelle Erbe lebendig zu halten.
Die Semestereröffnung der VHS bietet zugleich die Gelegenheit, mit Mitgliedern, Gästen und Interessierten ins Gespräch zu kommen und den Start in ein vielfältiges Herbstprogramm zu feiern.






