Deutschkurse in ehemaligem Call-Center

Von links nach rechts freuen sich Heiner Bernhardt, Dr. Cristina Ricca, Volksbank-Vorstand Klaus Steckmann und Geschäftsführer Hermann Steidl. Foto: vhs

Hermann Steidl ist zurecht stolz. Wo andere noch immer auf Handwerker warten, hat der Geschäftsführer der gleichnamigen Elektrofirma in Weinheim wirklich alles mobilisiert. In nur sechs Woche baute er für die Volkshochschule Badische Bergstraße auf rund 400 Quadratmetern um. Aus einem ehemaligen Call-Center im 1. Obergeschoss in der Mierendorffstraße wurden in dieser Zeit vier hochmoderne digitale Klassenzimmer. In diesen neuen Räumen finden künftig Integrations- und Deutschkurse der VHS statt.

Vier neue digitale Kursräume

Darüber erleichtert sind jetzt vor allem die Leiterin der VHS, Dr. Cristina Ricca und der 1. Vorsitzende Heiner Bernhardt. Beide hatten sich bereits vor Monaten im Vorstand dafür stark gemacht, die neuen Räumlichkeiten bei Elektro-Steidl anzumieten. Zu groß war und ist in Teilen immer noch die Raumnot für die einzelnen Fachbereiche. Mit den neuen Räumen habe man nun alle geforderten Kriterien des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erfüllen können, erläuterte Heiner Bernhardt im Rahmen eines Pressegesprächs. Dies sei besonders erfreulich, weil die VHS grundsätzlich für diese Form der Integrationskurse zertifiziert sei – es aber an neuen Räumen gemangelt habe.

Stuhlspende der Volksbank Kurpfalz

Auch die Volksbank Kurpfalz unterstützt dabei die Arbeit der VHS mit einer großzügigen Spende. Volksbank-Vorstand Klaus Steckmann freute sich, dass sein Institut 130 Stühle für die neuen Kursräume zur Verfügung stellen kann. Der Arbeit der VHS, so Steckmann, komme gerade beim Thema “Lebenslanges Lernen” eine entscheidende Bedeutung zu.

Whiteboards und Kabelanschluss inklusive

Die vier neuen Kursräume in der Mierendorffstraße sind im 1. Obergeschoss auf rund 400 Quadratmetern verteilt. Vom Charme des ehemaligen Call-Centers ist überhaupt nichts mehr zu spüren. Alle Räume sind hell und freundlich und haben einen neuen Bodenbelag erhalten. In den Räumen wurde zudem neueste digitale Unterrichtstechnik installiert: Jeder Kursraum verfügt über ein Whiteboard, ein Kabelanschluss garantiert außerdem superschnelles Internet.

Halt, bevor Sie gehen...

Kurs schon voll? Vortrag versäumt? Nichts mehr verpassen!

Bleiben Sie immer aktuell informiert und erfahren Sie als erstes von neuen Kursen, spannenden Aktionen und interessanten Tipps - mit unserem vhs-Newsletter:

Jetzt kostenlos anmelden!