...kurz mal weg - Reisefotografie kompakt

Oliver Uhrig

Wir Deutschen sind Reiseweltmeister, immer im Gepäck: die Digicam. Nie war es so billig und vermeintlich einfach, unsere Eindrücke im Bild festzuhalten.

Dieser Kompaktkurs Reisefotografie wendet sich an Fotoanfänger, die bereits die ersten Schritte getan haben, und die sich nun mit der Verbesserung ihrer Reisefotos befassen möchten.

Wir streifen kurz die Grundlagen des Bildaufbaus und wenden uns dann den Themen Dokumentar-/Reportagefotografie, Motiverkennung und Interaktion zu. Gemeinsam erörtern wir die Frage, was Kultur ausmacht. Schließlich lernen wir die Grundzüge der Landschafts-, Städte- und Menschenfotografie kennen, letztere mit praktischen Übungen zur Bildgestaltung und Interaktion mit dem Modell.

Sofern es das Wetter ansatzweise zulässt, werden wir die praktischen Übungen im Rahmen eines kleinen Stadtrundgangs durch die Weinheimer Innenstadt durchführen.

Am Ende sollen die Teilnehmer in der Lage sein, potentiell fotogene Situationen auf Reisen selektiv zu erkennen, und diese auf der Basis der erlernten Genres grundsätzlich umzusetzen.

Material:

Bitte Kamera (soweit vorhanden mit Bedienungsanleitung) und USB-Stick mitbringen.

Kursnummer: AP211-77
1 Termin, 4.33 Unterrichtseinheiten
Fr, 12.07.2019, 17:45 bis 21:00 Uhr
Kursort: Weinheim, Volkshochschule, Raum 0.2
Kursgebühren: 28,00 €
5 - 8 Teilnehmende

Anmeldung:

Anmeldung möglich Anmeldung bis: Fr, 05.07.2019

zum Seitenanfang