Die Volkshochschule Badische Bergstraße

Eine Volkshochschule ist eine Schule für Erwachsene.
Das kurze Wort für Volkshochschule ist: VHS.

In Weinheim gibt es die VHS Badische Bergstraße.
Sie ist ein Ort zum Lernen für alle Menschen in der Region.
Zur Region gehören:
- Weinheim
- Hemsbach
- Hirschberg
- Laudenbach
Dort gibt es überall Angebote.

Die VHS Badische Bergstraße ist ein Verein.
Es gibt einen Vorstand und einen Vorsitzenden.
Sie leiten den Verein.


Die VHS Badische Bergstraße hat ein großes Angebot.
Zum Programm gehören Kurse über:
- Sprachen
- Gesundheit
- Kunst und Geschichte
- Beruf und Arbeit
- Computer und Internet

Wichtig ist:
Alle können Kurse bei uns in der VHS machen.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Deshalb machen wir inklusive Kurse für alle.
Und wir helfen,
wenn es Barrieren gibt.

Unsere Räume sind leider nicht alle barrierefrei.
Aber: Daran arbeiten wir.
Wir wollen das besser machen.
Wenn Sie einen Kurs machen wollen,
dann fragen Sie uns.
Wir suchen zusammen einen passenden Kurs für Sie.
Und wir sagen Ihnen:
Diese Möglichkeiten für Hilfe gibt es.
Wir arbeiten mit vielen Menschen zusammen.
So machen wir neue inklusive Angebote.

Die VHS Badische Bergstraße ist ein Ort für alle.
Wir wollen:
- Alle Menschen fühlen sich hier wohl.
- Alle Menschen fühlen sich hier sicher.
- Alle Menschen lernen etwas Interessantes
Lernen macht Spaß!
Erstellt vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2026; Illustrationen: ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Wir helfen gern
Haben Sie Fragen?
Dann rufen Sie uns an unter Telefon 06201 9963-0.
Es gibt auch ein einfaches Formular für Ihre Frage.
Sie können auch eine E-Mail schreiben an info@vhs-bb.de.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gern.





