Foto: vhs
Wir haben in einer Feierstunde am vergangenen Sonntag das Herbstsemester offiziell eröffnet. Dabei begrüßte Geschäftsführerin Dr. Cristina Ricca Verbandsdirektor Dr. Tobias Diemer in der VHS.
VHS hat drei Aufgaben
In seiner Keynote hob Diemer die drei Grundaufgaben der Volkshochschulen hervor: Demokratie verteidigen, Integration leisten und Fachkräfte sichern! "Wir brauchen eine Erneuerung der demokratischen Diskussionskultur", erläuterte er vor zahlreichen Gästen. Dazu könnten und müssten die Volkshochschulen ihren Teil beitragen. Er erinnerte daran, dass die VHS mittlerweile auch ein wichtiger und unverzichtbarer Partner für Kommunen beim Thema Integration sei. Deshalb müsse die Bundesregierung hier auch in Zukunft ausreichende Finanzmittel zur Verfügung stellen. Ein großes Potential sah Diemer in den kommenden Jahren auch beim Thema Fachkräftesicherung. Denn alleine in Baden-Württemberg werden bis zum Jahr 2035 rund 900.000 Fachkräfte fehlen.
Erhöhung der Landesförderung nötig
Diemer stellte zusammenfassend fest, dass die Volkshochschulen unverzichtbar für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit unseres Landes sind. „Wir wünschen uns daher, dass wir in der Fachkräfteoffensive als starker Partner gesehen werden und dass unsere Potentiale darin genutzt und gefördert werden“, so Diemer abschließend. Deshalb sei es mehr als notwendig, dass die vereinbarte Erhöhung der Landesförderung für die allgemeine Weiterbildung im neuen Landeshaushalt von rund 7 Mio. Euro auch realisiert werde.