Beratung Fremdsprachen

 

Christina Modig, M.A.

06201.9963-21

modig [at] vhs-bb.de
 

Fremdsprachen

Von A1 bis C2 – Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen

In den 1990er Jahren hat der Europarat die Standardisierung zur Bewertung von Sprachkompetenzen gefordert, die im Jahr 2001 umgesetzt wurde. Dabei werden die vier Teilqualifikationen Lese- und Hörverständnis, Schreiben und Sprechen berücksichtigt. Außerdem wird in sechs verschiedene Kompetenzstufen unterschieden:

Kompetenzstufe    Sprachverwendung

  • A1 und A2    elementar
  • B1 und B2    selbstständig
  • C1 und C2    kompetent

Jede Kompetenzstufe beschreibt noch einmal detailliert, welche Fähigkeiten der oder die Lernende in der Fremdsprache hat. Konkret geht es dabei zum Beispiel darum:

  • ob die Teilnahme und das Verfolgen von Gesprächen möglich ist
  • wie sprachliche Mittel eingesetzt werden können
  • wie mit komplexen Inhalten und Themen umgegangen wird.

Persönliche Fähigkeiten innerhalb der Kompetenzstufen

Die Fähigkeiten der Lernenden werden in drei Kompetenzstufen gegliedert, die auch als Grund-, Mittel- und Oberstufe bezeichnet werden. Gängiger sind aber die Bezeichnungen von A1 bis C2. Weitere ausführliche Hinweise zum Referenzrahmen finden Sie hier. Falls Sie sich nicht sicher sind, in welcher Stufe Sie einsteigen können, vereinbaren Sie einfach einen persönlichen Beratungstermin. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Seite. 

 

Programm >> Kursdetails

Frei 241105-33

Burnout-Prävention in sozialen Berufsfeldern Fortbildung Kindertagespflege


Termin:
Mo., 13.05.2024, 17:30 - 20:30 Uhr
Anmeldeschluss:
06.05.2024
Gebühr:
9,00 €
Dauer:
1 Termin
Kursleitung:

Beschreibung

Immer häufiger kapitulieren Menschen innerhalb sozialer Berufe vor den stetig wachsenden Anforderungen. Stress, steigendes, herausforderndes Verhalten innerhalb des Berufssystems, mangelnde Anerkennung, Überforderung und Erschöpfung können, oft schleichend, in einen Burnout führen.
Neben theoretischem Hintergrundwissen widmen wir uns in diesem Seminar den körperlichen und seelischen "Frühwarnsystemen". Ziel ist es, dass sich die Teilnehmenden allgemeinen und besonders auch ihrer individuellen Stressoren bewusstwerden. Über systemisch-psychomotorische Methoden werden wir die eigene Work-Life-Balance in den Blick nehmen und reflektiert betrachten. Praktische, auf Achtsamkeit basierende Übungen zur Selbstwahrnehmung sollen in diesem Seminar helfen, für sich individuelle Bewältigungsstrategien zu erarbeiten, Ressourcen zu erkennen und zu aktivieren.

Bequeme Kleidung und warme Socken mit Anti-Rutsch-Funktion sind für dieses Seminar empfehlenswert.

Diese Fortbildung richtet sich an Kindertagespflegepersonen. Bitte geben Sie dies entsprechend bei der Anmeldung an (bei einer Onlineanmeldung im Bemerkungsfeld).


Kursort(e)

Volkshochschule, Raum 0.2

0.2 - Saal (EG)
Luisenstr. 1
69469 Weinheim

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Termin

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum:
13.05.2024
Uhrzeit:
17:30 - 20:30 Uhr
Ort:
Luisenstr. 1, Volkshochschule, Raum 0.2

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