Volkshochschule Badische Bergstraße
Luisenstraße 1 • 69469 Weinheim
06201.9963-0
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In den 1990er Jahren hat der Europarat die Standardisierung zur Bewertung von Sprachkompetenzen gefordert, die im Jahr 2001 umgesetzt wurde. Dabei werden die vier Teilqualifikationen Lese- und Hörverständnis, Schreiben und Sprechen berücksichtigt. Außerdem wird in sechs verschiedene Kompetenzstufen unterschieden:
Jede Kompetenzstufe beschreibt noch einmal detailliert, welche Fähigkeiten der oder die Lernende in der Fremdsprache hat. Konkret geht es dabei zum Beispiel darum:
Die Fähigkeiten der Lernenden werden in drei Kompetenzstufen gegliedert, die auch als Grund-, Mittel- und Oberstufe bezeichnet werden. Gängiger sind aber die Bezeichnungen von A1 bis C2. Weitere ausführliche Hinweise zum Referenzrahmen finden Sie hier. Falls Sie sich nicht sicher sind, in welcher Stufe Sie einsteigen können, vereinbaren Sie einfach einen persönlichen Beratungstermin. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Seite.
241105-37
Im Alltag mit sehr jungen Kindern begegnen uns laufend sensible Situationen, die viel Feinfühligkeit und achtsames Handeln von Seiten des Erwachsenen erfordern.
Wir wollen solche Situationen ausfindig machen in denen unbedachte Worte und Handlungen nicht dem Wohl des Kindes entsprechen und dadurch Unruhe in den Alltag bringen.
Wir wollen schauen wie wir bedürfnisorientiert mit folgenden Handlungen umgehen: trösten, loben oder tadeln, Erwartungen mitteilen, Gefühle begleiten, kindliche Impulse ko-regulieren, mit Nähe, Distanz und Berührung umgehen, so dass das Kind sich wohl fühlt und gestärkt daraus hervorgeht.
Anhand von konkreten Situationen aus dem Alltag, die Sie als Teilnehmende einbringen, bearbeiten wir diese Fragen:
- Wie tröste ich ein weinendes Kind, welches sich weh getan hat oder traurig ist?
- Was bewirkt Lob und was bewirkt Tadel beim Kind? Welche Alternativen gibt es dazu?
- Wie können wir das Kind beim Kennenlernen von Regeln (Erwartungen) unterstützen?
- Wie begleitet der Erwachsenen kindliche Impulse?
- Wir nutzen in diesem Kurs Anregungen aus der Pikler-Pädagogik und der GFK (Gewaltfreie Kommunikation).
Diese Fortbildung richtet sich an Kindertagespflegepersonen. Bitte geben Sie dies entsprechend bei der Anmeldung an (bei einer Onlineanmeldung im Bemerkungsfeld).
05 (UG)
Weststr. 12
69469 Weinheim
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