Beratung Fremdsprachen

 

Christina Modig, M.A.

06201.9963-21

modig [at] vhs-bb.de
 

Fremdsprachen

Von A1 bis C2 – Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen

In den 1990er Jahren hat der Europarat die Standardisierung zur Bewertung von Sprachkompetenzen gefordert, die im Jahr 2001 umgesetzt wurde. Dabei werden die vier Teilqualifikationen Lese- und Hörverständnis, Schreiben und Sprechen berücksichtigt. Außerdem wird in sechs verschiedene Kompetenzstufen unterschieden:

Kompetenzstufe    Sprachverwendung

  • A1 und A2    elementar
  • B1 und B2    selbstständig
  • C1 und C2    kompetent

Jede Kompetenzstufe beschreibt noch einmal detailliert, welche Fähigkeiten der oder die Lernende in der Fremdsprache hat. Konkret geht es dabei zum Beispiel darum:

  • ob die Teilnahme und das Verfolgen von Gesprächen möglich ist
  • wie sprachliche Mittel eingesetzt werden können
  • wie mit komplexen Inhalten und Themen umgegangen wird.

Persönliche Fähigkeiten innerhalb der Kompetenzstufen

Die Fähigkeiten der Lernenden werden in drei Kompetenzstufen gegliedert, die auch als Grund-, Mittel- und Oberstufe bezeichnet werden. Gängiger sind aber die Bezeichnungen von A1 bis C2. Weitere ausführliche Hinweise zum Referenzrahmen finden Sie hier. Falls Sie sich nicht sicher sind, in welcher Stufe Sie einsteigen können, vereinbaren Sie einfach einen persönlichen Beratungstermin. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Seite. 

 

Programm >> Kursdetails

Frei 241105-36

Systemische Haltung in der Kindertagespflege - Elterngespräche gestalten Fortbildung Kindertagespflege


Termin:
Sa., 15.06.2024, 08:30 - 15:30 Uhr
Anmeldeschluss:
10.06.2024
Gebühr:
18,50 €
Dauer:
1 Termin
Kursleitung:

Beschreibung

Es ist komplex: ein individuelles, kontextbezogenes Thema stellen die
Fragen von Eltern in den Bring- und Abholsituationen im Alltag einer Tagespflegeperson dar.
Die Eltern haben den Tag ihres Kindes nicht miterleben können und haben Interesse zu erfahren, wie der Tag des Kindes war. Die Beantwortung dieser Frage durch das Kind ist in dieser Altersgruppe nur nonverbal, beispielsweise über die Stimmung des Kindes, erfassbar. Deshalb erhält hier die Tagespflegeperson eine Schlüsselrolle in den Tür- und Angelgesprächen. Das Interesse und die Fragen der Eltern responsiv zu beantworten und damit die eigene Fachlichkeit als Kindertagespflegeperson herauszustellen, zeigt Qualität. An Praxisbeispielen werden systemische Beratungselemente erprobt. Erweitert mit dem Austausch der eigenen Erfahrungen, ergeben sich neue Handlungsmöglichkeiten, die zu qualitätsvoller Routine werden können.


Welche Kompetenzen erwerben Sie in dieser Fortbildung?

- Kenntnisse vom Grundansatz systemischer Beratung
- Überblick über Themen in Bring- und Abholsituationen als Transitionsprozess
- Praxiswissen zu Anforderungen und Herausforderungen im Kontakt mit Eltern
- praxisnahe Methoden und Strategien zur Gestaltung der Bring- und Abholsituationen

Diese Fortbildung richtet sich an Kindertagespflegepersonen. Bitte geben Sie dies entsprechend bei der Anmeldung an (bei einer Onlineanmeldung im Bemerkungsfeld).


Kursort(e)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termin

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


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