Beratung Fremdsprachen

 

Christina Modig, M.A.

06201.9963-21

modig [at] vhs-bb.de
 

Fremdsprachen

Von A1 bis C2 – Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen

In den 1990er Jahren hat der Europarat die Standardisierung zur Bewertung von Sprachkompetenzen gefordert, die im Jahr 2001 umgesetzt wurde. Dabei werden die vier Teilqualifikationen Lese- und Hörverständnis, Schreiben und Sprechen berücksichtigt. Außerdem wird in sechs verschiedene Kompetenzstufen unterschieden:

Kompetenzstufe    Sprachverwendung

  • A1 und A2    elementar
  • B1 und B2    selbstständig
  • C1 und C2    kompetent

Jede Kompetenzstufe beschreibt noch einmal detailliert, welche Fähigkeiten der oder die Lernende in der Fremdsprache hat. Konkret geht es dabei zum Beispiel darum:

  • ob die Teilnahme und das Verfolgen von Gesprächen möglich ist
  • wie sprachliche Mittel eingesetzt werden können
  • wie mit komplexen Inhalten und Themen umgegangen wird.

Persönliche Fähigkeiten innerhalb der Kompetenzstufen

Die Fähigkeiten der Lernenden werden in drei Kompetenzstufen gegliedert, die auch als Grund-, Mittel- und Oberstufe bezeichnet werden. Gängiger sind aber die Bezeichnungen von A1 bis C2. Weitere ausführliche Hinweise zum Referenzrahmen finden Sie hier. Falls Sie sich nicht sicher sind, in welcher Stufe Sie einsteigen können, vereinbaren Sie einfach einen persönlichen Beratungstermin. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Seite. 

 

Programm >> Kursdetails

Frei 241105-38

Wenn kleine Kinder beißen – eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte Fortbildung Kindertagespflege


Termin:
Sa., 22.06.2024, 08:30 - 15:30 Uhr
Anmeldeschluss:
14.06.2024
Gebühr:
18,50 €
Dauer:
1 Termin
Kursleitung:

Beschreibung

Beißen kommt bei Kindern im Alter zwischen einem und drei Jahren nicht nur in Konfliktsituationen verhältnismäßig häufig vor. Das Beißverhalten von Kleinkindern löst intensive Gefühle bei den Kindern selbst, den Pädagoginnen, sowie den Eltern der Kinder aus. Warum beißen kleine Kinder? Wie können sich die Fachkräfte auf die betroffenen Kinder, deren Eltern, aber auch untereinander im Team abstimmen?
Praxisnah werden wir uns mit folgenden Inhalten beschäftigen:
- Mögliche Ursache:
- Die kindliche Entwicklung
- Die Umgebung
- Die kindlichen Emotionen
- Handeln in der Situation
- Dialog mit den Eltern

Praxisbeispiele sind erwünscht.

Diese Fortbildung richtet sich an Kindertagespflegepersonen. Bitte geben Sie dies entsprechend bei der Anmeldung an (bei einer Onlineanmeldung im Bemerkungsfeld).


Kursort(e)

Volkshochschule, Raum 0.2

0.2 - Saal (EG)
Luisenstr. 1
69469 Weinheim

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Termin

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum:
22.06.2024
Uhrzeit:
08:30 - 15:30 Uhr
Ort:
Luisenstr. 1, Volkshochschule, Raum 0.2

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