Volkshochschule Badische Bergstraße
Luisenstraße 1 • 69469 Weinheim
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In den 1990er Jahren hat der Europarat die Standardisierung zur Bewertung von Sprachkompetenzen gefordert, die im Jahr 2001 umgesetzt wurde. Dabei werden die vier Teilqualifikationen Lese- und Hörverständnis, Schreiben und Sprechen berücksichtigt. Außerdem wird in sechs verschiedene Kompetenzstufen unterschieden:
Jede Kompetenzstufe beschreibt noch einmal detailliert, welche Fähigkeiten der oder die Lernende in der Fremdsprache hat. Konkret geht es dabei zum Beispiel darum:
Die Fähigkeiten der Lernenden werden in drei Kompetenzstufen gegliedert, die auch als Grund-, Mittel- und Oberstufe bezeichnet werden. Gängiger sind aber die Bezeichnungen von A1 bis C2. Weitere ausführliche Hinweise zum Referenzrahmen finden Sie hier. Falls Sie sich nicht sicher sind, in welcher Stufe Sie einsteigen können, vereinbaren Sie einfach einen persönlichen Beratungstermin. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Seite.